Formulare in Leichter Sprache
Antrag auf einen Schwer⋅behinderten⋅ausweis
Auf diesen Seiten wird der Schwer⋅behinderten⋅Ausweis in Leichter Sprache erklärt:
Wegweiser für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache
Antrag auf einen Pflege⋅grad
Sie haben einen Antrag gestellt:
Für Leistungen von der Pflege⋅Kasse.
Dann kommen Fach⋅Leute zu Ihnen nach Hause.
Sie untersuchen, wie viel Geld und Leistungen Sie brauchen.
Das nennt man Pflege⋅Begutachtung.
Dann schreiben die Fach⋅Leute einen Bericht:
Das Pflege⋅Gutachten.
Die Fach-Leute sind vom Medizinischen Dienst der Kranken⋅Versicherung.
Dazu sagt man kurz MDK.
Der MDK hat dazu ein kleines Info⋅Heft gemacht.
Die Informationen sind leicht verständlich.
Jeden kann sich beim MDK die Seiten herunterladen.
Es kostet nichts.
Hier kommen Sie auf die Seite vom MDK.
Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013